Bundesland: Sachsen
Fläche: 297,36 km²
Einwohner: 520.838

Leipzig ist eine kreisfreie Großstadt im Freistaat Sachsen. Sie bildet ein Zentrum für Wirtschaft, Bildung und Handel sowie Verwaltung, Kultur und Verkehr in Ostdeutschland und Sachsen und war Ende 2013 mit über 530.000 Einwohnern die größte sächsische Stadt und elftgrößte Stadt der Bundesrepublik Deutschland.

Leipzig gehört zu den sechs Oberzentren Sachsens und bildet mit der benachbarten Großstadt Halle (Saale) den Ballungsraum Leipzig-Halle, in dem über eine Million Menschen leben. Mit Halle und weiteren Städten in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bildet Leipzig die Metropolregion Mitteldeutschland.
Nach der Wende von 1989 wurde die „Stadtverordnetenversammlung“ (seit 1991 wieder Stadtrat) wieder frei gewählt. Erster Vorsitzender war in den Jahren 1990 bis 1994 zunächst der Stadtpräsident Friedrich Magirius (parteilos). Seit 1994 ist der Oberbürgermeister Vorsitzender des Stadtrats. Der Stadtrat wählte anfangs auch den Oberbürgermeister, seit 1994 wird er jedoch direkt von den Leipziger Bürgern gewählt. Oberbürgermeister der Stadt ist seit März 2006 Burkhard Jung (SPD). Er löste Wolfgang Tiefensee (SPD) ab, der die Stadtgeschäfte von 1998 bis 2005 führte, das Amt aber wegen seiner Berufung zum Bundesverkehrsminister am 22. November 2005 niederlegte.
In den letzten Jahren wurde die Leipziger Kommunalpolitik von einer informellen Koalition der großen Parteien CDU und SPD geprägt, in die fallweise auch die PDS einbezogen wurde. Dadurch wurde die Kontrollfunktion des gewählten Stadtrats weitgehend ausgehebelt. Es kam daher zum überraschenden Konkurs städtischer Unternehmen und verschiedenen Korruptionsfällen, die 2004 zur Beurlaubung des Stadtkämmerers und 2005 zur Beurlaubung des beigeordneten Ordnungsbürgermeisters führten. Ehrenamtliche Tätigkeiten in Parteien werden von zwei Prozent der Bevölkerung ausgeübt; dies ist die Hälfte des Bundesdurchschnitts.

Weitere Links:
http://www.leipzig.de/
http://www.leipzig.travel/
https://www.leipzig-halle-airport.de/
http://www.leipziger-messe.de/
http://www.leipziger-buchmesse.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leipzig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). Bildquelle:
By Appaloosa (Own work) [CC-BY-SA-3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - EDAG Engineering GmbH

EDAG Engineering GmbH

Engineering hat für uns ein Ziel: Verbesserung
Wir sind die Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen, Produktionsanlagen und die Optimierung Ihrer Prozesse. Wenn es um die automobile Entwicklung geht, brauchen Sie jemanden, der Mobilität als ganzheitlichen Ansatz versteht. Entwicklung mit Leidenschaft. Das sind wir.
Die integrierte Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen, Derivaten, Modulen und deren Optimierung - das ist unsere Expertise. Sie hat uns zu dem gemacht, was wir sind: der anerkannte, unabhängige Engineering-Experte für die Automobilindustrie.
Und Ihr Ansprechpartner für die Mobilität der Zukunft!
https://www.youtube.com/watch?v=56P0kiGqe6s

Mit ca. 8400 Mitarbeitern an knapp 60 Standorten in 19 Ländern bieten wir unseren Kunden das gesamte Spektrum an Entwicklungsdienstleistungen rund ums Automobil und helfen ihnen dabei, aus Technik Emotionen zu machen. Werde ein Teil unseres Teams und schau dir unsere aktuellen Stellenausschreibungen an. Was für uns bei der Bewerbung wichtig ist, erfährst du in dem nachfolgenden Video.

https://www.youtube.com/watch?v=dJe5hai2mGE

Adresse & Kontaktdaten

EDAG Engineering GmbH
Reesbergstraße 1
36039 Fulda
Telefon: +49 661 6000215
E-Mail: info@edag.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei EDAG Engineering GmbH

Ausbildung – Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

EDAG Engineering GmbH
Position: Ausbildung
Einsatzort: Deutschlandweit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort

Ausbildung – KFZ-Mechatroniker Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik (m/w/d)

EDAG Engineering GmbH
Position: Ausbildung
Einsatzort: Deutschlandweit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Lädt...